EgrAkut2021.png

Cedric Caspari
cedric.caspari(at)drk-backnang.de

Einsatzgruppe Akut (EGrA)

Bei der "Einsatzgruppe Akut" (EGrA) handelt es sich um eine grundlegende Formation unserer Bereitschaft, die unter andrem bei Feuerwehreinsätzen ebenfalls ausrückt und vor Ort hilft. Bestandteil unserer Einsatzgruppe akut ist eine Gruppe aus medizinisch und / oder technisch ausgebildeten Einsatzkräften. Diese unterstützen den Rettungsdienst bei größeren Schadensfällen und einem Massenanfall von Verletzten im Großraum Backnang und schließen dabei die Lücke zwischen Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Die EGrA kann binnen kurzer Zeit für bis zu 20 Betroffene Hilfe leisten, Leichtverletzte sowie auch anderweitig Betroffene erstversorgen und betreuen. Die Helferinnen und Helfer organisieren die kurzfristige Unterbringung von Betroffenen und verpflegen bei Bedarf sowohl die Betroffenen als auch die Einsatzkräfte der am Einsatz beteiligten Hilfsorganisationen. Ein weiterer Vorteil ist ihre genaue Ortskenntnis. Die Gruppe besteht aus mindestens drei Einsatzkräften. Die EGrA innerhalb des DRK-Rems-Murr können auch zur Unterstützung zu Einsätzen in anderen Gemeinden und anderer Einsatzformationen alarmiert werden. Die EGrA wird gemeinsam mit dem DRK OV Oppenweiler gestellt.