Bühnenbild_HvO.png

2. Bereitschaft
  3. Helfer-vor-Ort

Helfer vor Ort

Unsere "Helfer vor Ort" (HvO) werden bei schwerwiegenden Notfallereignissen (Herz-Kreislauf-Stillstand, Bewusstlosigkeit, Amputation,…) standardisiert immer parallel zum Rettungsdienst alarmiert. Ihre Aufgabe ist es, im Ernstfall die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes zu überbrücken. Dies reduziert die Wahrscheinlichkeit, bei längerer Bewusstlosigkeit Folgeschäden zu erleiden ganz erheblich, denn bei vielen Notfallpatienten können schon nach kurzer Zeit schwere gesundheitliche Schäden vorliegen. Somit konnten unsere ehrenamtlichen Helfer vor Ort  bereits viele Leben retten und Menschen vor schwerwiegenden gesundheitlichen Folgeschäden bewahren.

Derzeit sind in unserem Ortsverein sechs Helferinnen und Helfer als HvOs ausgebildet, die über die standardisierten medizinische Voraussetzungen hinaus alle eine rettungsdienstliche Ausbildung vorweisen.

Sie möchten uns als  Helfer vor Ort unterstützen?

Die ehrenamtlichen Lebensretter legen beim DRK einen Erste-Hilfe-Kurs mit acht Doppelstunden sowie eine Sanitätsausbildung mit 64 Stunden ab. Darin enthalten sind eine Schulung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die Frühdefibrillation mit einem Automatisiertem Externen Defibrillator (AED).  Zusätzlich erhalten sie noch eine eintägige Einweisung in die Tätigkeit des Helfers vor Ort. Während ihrer Ausbildung sammeln die Helfer vor Ort praktische Erfahrungen auf dem Rettungswagen, auch danach bilden sie sich ständig fort.

Die Ehrenamtlichen übernehmen die Versorgung des Patienten, bis der Rettungsdienst eintrifft. Sie führen lebenserhaltende Sofortmaßnahmen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung durch und betreuen die Patienten. Dabei steht jedem Helfer vor Ort eine komplette Notfallausrüstung zur Verfügung, die unter anderem ein Blutdruck- sowie Blutzuckermessgerät, Verbandmaterial und Guedeltuben zur Beatmung enthält. Nach schwierigen Einsätzen gibt es psychologische Betreuungsangebote für die Helfer.

Der Dienst "Helfer vor Ort" wird der Bevölkerung kostenlos angeboten. Sämtliche Kosten, vor allem die Ausrüstung und Ausbildung, trägt unser Ortsverein. Daher freuen wir uns über Spenden und Fördermitglieder, die unsere Arbeit unterstützen.

Bei Interesse können Sie sich gerne bei uns melden.

Bereitschaftsleitung(at)drk-backnang.de